Über uns

Die Stuff4Staff GmbH ist eine Übungsfirma der HAK Kirchdorf/Krems. Die Gründung erfolgte im Jahr 2015.

Wir bieten unseren überwiegend unternehmerisch tätigen Kundinnen und Kunden ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment an gesundheitsfördernden Schreibtischen und Sesseln, hochwertigen Kaffee- und Teespezialitäten samt entsprechender Maschinen sowie stilvollen Geschenk- und Dekorationsartikeln zur Aufwertung und Verschönerung des Arbeitsplatzes. Durch unseren Onlineshop sind wir mit unserem Unternehmen international vertreten.

Ziel unseres Unternehmens ist es, den Büroalltag zu verschönern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedensten Unternehmen zu mehr Gesundheit, Entspannung und Wohlbefinden zu verhelfen.

Unser Leitbild

Wir sind eine innovative Übungsfirma in Österreich, die  Produkte für  den Büroalltag anbietet. Wir richten unser Produktangebot an alle Übungsfirmen und deren Mitarbeiter:innen, die gerne in einem angenehmen Ambiente arbeiten. 

Unsere Vision ist es, am österreichischen Übungsfirmenmarkt einen hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen und unsere Marktposition durch die nachhaltige Gewinnung zusätzlicher Marktanteile weiter auszubauen. Dabei überzeugen wir unsere Kundinnen und Kunden durch höchste Qualität, Professionalität und Verlässlichkeit in der Umsetzung aller Aufgaben.

PRODUKTE

Wir bieten eine erlesene Auswahl an Büromöbel, Geschenk- und Werbeartikel, Kaffeemaschinen sowie Kaffeebohnen und Waren aller Art. Unser Ziel ist die ständige Erweiterung unseres Produktangebotes sowie die Entwicklung und Verwirklichung neuer Ideen zur Erhaltung unserer Wettbewerbsfähigkeit.

KUNDEN

Unser Fokus liegt auf der raschen und zuverlässigen Abwicklung aller Bestellungen, der Vermeidung von Reklamationen durch besondere Sorgfalt sowie auf einer kundenorientierten und kompetenten Beratung. Durch regelmäßige Kundenbefragungen steigern wir kontinuierlich die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden.

LIEFERANT:INNEN

Unser Ziel ist der Aufbau von partnerschaftlichen Geschäftsbeziehungen zu unseren Lieferanten. Wir wollen ein längerfristiger und verlässlicher Partner sein, der seinen Verpflichtungen nachkommt und dadurch eine hohe Zufriedenheit bei unseren Lieferanten gewährleistet. Wir stellen sehr hohe Qualitätsanforderungen, sowohl an uns selbst als auch an unsere Lieferanten.

MITARBEITER:INNEN

Wir sind ein engagierter Arbeitgeber und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Arbeitsplatz, der ihre Stärken fördert und selbstständiges Handeln unterstützt. Unser Miteinander ist geprägt von Teamgeist, Fairness und Vertrauen. Durch regelmäßige Mitarbeitergespräche fördern wir Zufriedenheit und sichern hohe Arbeitsqualität.

Unsere Ambitionen sind, alle Abläufe möglichst praxisnah abzuwickeln. Dadurch sollen unsere Mitarbeiter:innen so gut wie möglich auf das Berufsleben vorbereitet werden.

Unser Leitbild soll uns auch künftig dabei unterstützen, dieser Rolle gerecht zu werden und unser zentrales Ziel nie aus den Augen zu verlieren.

Unternehmensgegenstand und Branche

Der Unternehmensgegenstand umfasst den Handel mit Produkten, die zu einem gesunden und angenehmen Arbeitsumfeld beitragen und eine Wohlfühlatmosphäre fördern.

Wir bieten vor allem gesundheitsfördernde Bürosessel, funktionelle Büroschränke, hochwertige Kaffeevollautomaten, erlesene Kaffeesorten, verschiedene Dekorationsartikel für den Arbeitsplatz und Entspannungsutensilien an.

Branchen, in denen wir tätig sind:

  • Handel mit Büromöbeln
  • Handel mit Geschenk- und Werbeartikeln
  • Handel mit Kaffee
  • Handel mit Waren aller Art

 

Pädagogisches Unterrichtskonzept

Im Übungsfirmen-Unterricht steht das Training folgender vier Kompetenzen im Vordergrund:

  • Fachkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Selbstkompetenz

Die Übungsfirma als Betrieb – Vorbereitung auf die berufliche Praxis

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Übungsfirma sollen spezifische berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten durch „training on the job“ erwerben.

Neben dem Erwerb von Routine in den Standardabläufen ist es wichtig, dass jede:r sich selbst Ziele setzt, Maßnahmen zur Erreichung dieser trifft und die Erreichung der Ziele kontrolliert (Plan – Do – Check – Act).

Durch Reflexion soll ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang gesetzt werden.

Die Übungsfirma als modellhafte Nachbildung der betrieblichen Abläufe

Bewerbungsprozess: Veröffentlichung der Stellenausschreibung auf der Website, Analyse der Bewerbungen, Einladung zum Vorstellungsgespräch, Stellenbesetzung, Ausstellung der Dienstverträge sowie Erstellung von Stellenbeschreibungen und Abteilungszielen.

Tätigkeiten in den Abteilungen Einkauf & Lager, Verkauf & Marketing/Social Media sowie Finanz- und Personalwesen: Umsetzung von Marketingmaßnahmen, Sortimentsmanagement, Bearbeitung von Kundenbestellungen inklusive Transportorganisation, Lagerverwaltung mit regelmäßiger Inventur, Einkauf von Handelswaren am Übungsfirmenmarkt, Belegmanagement und Zahlungsverkehr mittels BMD NTCS, termingerechtes Abgabenwesen, Pflege der Website und des Webshops sowie Gehaltsabrechnung.

Die Übungsfirma als Lernort

  • bereits erworbenes Wissen wird in der Übungsfirma zusammengeführt: praktische Anwendung und Festigung von Kenntnissen und Fertigkeiten (aus den Gegenständen Betriebswirtschaft, Unternehmensrechnung, Wirtschaftsinformatik, Businesstraining und Business Behavior, Office Management und angewandte Informatik)
  • Erwerb von Wissen und Fertigkeiten aus Prozessen heraus: Erkennen wirtschaftlicher Zusammenhänge, Festigen der IT-Kenntnisse
  • Vermittlung von Schlüsselqualifikationen: Teamfähigkeit, Konfliktlösungsstrategien, Problemlösungsfähigkeit, Genauigkeit und Sorgfalt bei der Ausführung der Tätigkeiten

Verantwortlichkeit der Lehrenden bzw. Lehrer/innen-Rolle

  • Im Vordergrund der Übungsfirmenarbeit steht das handlungsorientierte Arbeiten, wobei die Abläufe der Übungsfirmen-Arbeit möglichst realitätsnahe abgebildet werden. Nach einer drei- bis vierwöchigen Phase der Einschulung sollen die Üfa-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter fähig sein, selbstständig zu handeln (Plan – Do – Check – Act).  Die Lehrkraft steht jedoch beratend zur Seite. Zusätzlich zu den laufenden Arbeitsprozessen werden „Spezialaufgaben“ je Abteilung erteilt, um den Tätigkeits- und Verantwortungsbereich zu erweitern und Monotonie zu vermeiden.
  • Es werden gemeinsam Abteilungsziele festgelegt und unter Umständen laufend angepasst/erweitert, sodass der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin die Erreichung der Ziele selbst überprüfen und eine Reflexion bzw. Abweichungsanalyse durchführen kann.
  • Im Zuge der Übungsfirmen-Arbeit wird der Transfer von bereits erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten auf die Übungsfirmen-Arbeit sichergestellt.  Das in anderen Gegenständen Gelernte erfährt in der Übungsfirmenarbeit eine praktische und vernetzte Anwendung. Dadurch kommt es zu erweiterten Kompetenzen der Üfa-Mitarbeiter:innen.
  • Darüber hinaus wird ein Problembewusstsein hinsichtlich der wechselseitigen Abhängigkeit der Abteilungen untereinander geschaffen, z. B. übereinstimmende Anlage von neuen Artikeln (Artikelnummer laut Webshop, Preise usw.) oder rasche Nachbestellung durch die Einkaufsabteilung bei Bedarfsmeldungen durch den Verkauf.
  • Die Übungsfirmenarbeit soll möglichst praxisnah erfolgen. Bereichernd sind auch die Erfahrungen aus dem absolvierten Pflichtpraktikum im kaufmännischen Bereich. Dieses stellt eine „Win-Win-Situation“ dar. Die Schülerinnen und Schüler sehen einerseits, dass das in der Schule Gelernte dort Anwendung findet, andererseits bringen sie ihre Erfahrungen in die Übungsfirmen-Arbeit mit ein. Da die Arbeit in der jeweiligen Abteilung Auswirkungen auf andere Abteilungen hat bzw. bei „Irrtümern“ zu Rückmeldungen anderer Übungsfirmen führt, ist eine Reflexion bzw. ein Lernen aus Fehlern gegeben.
  • Durch die permanente Reflexion soll ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess realisiert werden.
  • Sicherung des genauen, sorgfältigen und strukturierten Arbeitens im Team unter Anwendung der PM-Instrumente im Hinblick auf das gemeinsame Ziel, die Üfa-Zertifizierung zu erhalten.
  • Förderung der Flexibilität des Einsatzes in der Übungsfirma durch ein Trainee-Programm und der Bereitschaft, Verbesserungsvorschläge zu machen.
  • Helfer-Syndrom so gut wie möglich „unterdrücken“ (Lehrkraft soll nicht Troubleshooter sein).

Strategische Unternehmensziele

Strategische Ziele für die Übungsfirma als Betrieb

  • Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit Übungsfirmen im Inland (bis 2026 sollen ca. 100 Übungsfirmen in Österreich zu unseren Stammkunden zählen)
  • Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit Übungsfirmen im Ausland (bis 2025 soll mit je mindestens 2 Übungsfirmen in Tschechien, Südtirol, Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz eine Geschäftsbeziehung aufgebaut worden sein)
  • Ständige Anpassung des Produktangebotes an die Bedürfnisse der Übungsfirmen
  • Rasche und zuverlässige Bearbeitung der Kundenbestellungen, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen
  • Just-in-Time-Anlieferung der Handelswaren, um Lagerkosten zu sparen und rasch auf veränderte Marktbedürfnisse reagieren zu können.

Strategische Ziele für die Übungsfirma als Lernort

  • Selbstständiges, eigenverantwortliches und möglichst praxisorientiertes Arbeiten
  • Festigung und Erweiterung der zu Beginn des Üfa-Betriebes eingebrachten fachlichen und sozialen Kompetenzen
  • Reflexion des Lernzuwachses und Erhebung des Fortbildungsbedarfes im Rahmen von Mitarbeiter:innen Gesprächen
  • motivationsförderndes Arbeitsklima

 

Jahresschwerpunkte

  • Einführung diverser KI-Tools
  • Erfolgreiche Teilnahme am Qualitätsaudit 2026
  • Weiterentwicklung der papierlosen Übungsfirma
  • Übungsfirmen-Upgrade 2026

 

Nachhaltigkeit

Bei der Stuff4Staff GmbH werden Dokumente ausschließlich nach doppelter Kontrolle gedruckt und nur dann, wenn ein Ausdruck wirklich erforderlich ist. Wir entsorgen Altpapier verantwortungsvoll und legen großen Wert auf sorgfältige Mülltrennung. Unsere Produkte zeichnen sich durch langlebige Qualität aus, was zur Schonung von Ressourcen und zur Reduktion von Abfall beiträgt.

Darüber hinaus achten wir streng auf Nachhaltigkeitsstandards und die Einhaltung von Umweltschutzrichtlinien durch unsere Partnerunternehmen. Besonderes Augenmerk legen wir darauf, dass unsere Produkte ausschließlich in wiederverwertbaren Materialien verpackt sind und deren Herstellung so umweltschonend wie möglich erfolgt. Beim Transport unserer Produkte optimieren wir die Wege, um kurze Transportstrecken zu gewährleisten und bevorzugen umweltfreundliche Verkehrsmittel.

Unser Unternehmensstandort ist verkehrsgünstig an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Zudem bieten wir einen großzügigen, überdachten Fahrradparkplatz an, dessen Nutzung durch zusätzliche Prämien gefördert wird.

Technische Maßnahmen ermöglichen es uns, unsere EDV-Anlagen außerhalb der Betriebszeiten automatisch herunterzufahren und so den Stromverbrauch über Nacht nahezu vollständig zu reduzieren.

 

Digitalisierung

Der IT-Administrator der Schule hat den Zugriff auf ausgewählte Geräte im Übungsfirmen-Büro ermöglicht, sodass BMD NTCS allen Abteilungen zugänglich ist.

Die Umstellung auf ein papierloses Büro ist in Planung und wird zeitnah umgesetzt. Die Mitarbeitenden führen Verkaufsgespräche online, und Rechnungen werden ausschließlich per E-Mail an die Bestellenden versendet.

Das Einverständnis hierzu wird durch die ausdrückliche Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen eingeholt.

 

Partnerfirmen

Zu unseren Partnern zählen die Pastarro OG aus Kirchdorf und die TRIAFLEX Sitz- und Gesundheitssysteme GmbH aus Linz. Beide unterstützen uns mit Produkten und Werbematerial für unsere Events und erlauben uns, Fotos und Produktbeschreibungen in unserem Webshop zu verwenden. Im Gegenzug bewerben wir ihre Marken.

Pastarro beeindruckt uns mit ihrem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und kurzen, wertvollen Lieferketten. Triaflex teilt unsere Vision, Arbeitsplätze so zu gestalten, dass sich alle darin wohlfühlen.

Außerdem verwenden wir Produktbilder von weiteren Partnern wie IKEA, JURA, Getränke Wagner Vending GmbH und Leuwica Büroeinrichtungen.